Kupferdiebe plünderten Kirchendach

Unbekannte Diebe haben vom Dach der Kirche am Lisnaberg bei Ruden 50 Meter Fallrohre aus Kupfer gestohlen. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Diebe an Kirchendächern vergreifen.

Die Täter dürften laut Polizei in der Zeit zwischen 2. bis 5. Juni zugeschlagen haben. Dabei montierten sie die Dachrinnen von der Kirche ab und ließen auch fünf Meter Blitzschutzdrähte mitgehen. Die Kirche am Lisnaberg ist Ausgangspunkt für den Dreibergelauf im Jauntal.

Kupferdiebe Kirche

ORF/Peter Matha

Die abmontierten Fallrohre.

Pfarrer Josef Valeško sagte, ein Mitarbeiter habe ihn am Mittwochnachmittag angerufen und vom Diebstahl berichtet. Ein Dackdecker wurde damit beauftragt, den genauen Schaden zu eruieren. Es sei nun die dritte Kirche im Südkärntner Raum, die bestohlen wurde, so Valeško.

Mehrere Diebstähle

Es ist nicht die erste Kirche, die Opfer von Kupferdieben wurde: Bereits im Frühling 2012 stahlen Diebe von einer Kirche im Loibltal kupferne Fallrohre, auch die Kirche Heiligengrab in Bleiburg wurde laut Auskunft der Diözese geplündert.

Links: