„Spa Manager" als neuer FH-Lehrgang

Im November 2013 startet an der Fachhochschule Kärnten erstmals der neu entwickelte Lehrgang „Akademischer Spa Managern“. Der Lehrgang dauert drei Semester, die Absolventen lernen, wie Wellness- und Spa-Abteilungen profitabel geführt werden können.

Der Lehrgang ist für Mitarbeiter und Unternehmer konzipiert, um Wellness-und Spa-Abteilungen in Hotels, Thermen, Kurzentren oder auch „Day Spas“ profitabel zu führen. Der Lehrgang dauert drei Semester, wird berufsbegleitend organisiert und schließt mit dem Titel „Akademischer Spa Manager“ ab.

Der Lehrgang findet Großteils in renommierten Spa-Hotels in Österreich und Südtirol statt, um Theorie und Praxis miteinander verbinden zu können. Lehrinhalte sind unter anderem betriebswirtschaftliches Know-how, Unternehmensführung, Spa Management, IT, Controlling, Marketing-, Qualitäts- und Personalmanagement bis hin zur konkreten Spa-Angebotsgestaltung.

“Neue Qualifizierungsmöglichkeit“

Durch die Kooperation mit dem Studienbereich Wirtschaft & Management, Studienzweig Hotelmanagement der FH Kärnten werde durch den Lehrgang eine neue Qualifizierungsmöglichkeit geschaffen, hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Für den Lehrgang gibt es eine Kooperation zwischen der Fachhochschule Kärnten, dem Tourismus-Consulting-Team Kohl & Partner und der deutschen Rizzato Spa Consulting. Letztere bietet seit mehreren Jahren Spa-Management-Workshops an.

Links: