Ersatz für technische Studiengänge in Klagenfurt

In Klagenfurt ist eine Zusammenarbeit zwischen der deutschen Fachhochschule Mittweida und der HTL Mössingerstraße geplant. Mit Lehrpersonal aus Deutschland soll ein Ersatz für die technischen Studiengänge der Fachhochschule Kärnten (FH) eingerichtet werden.

Die Fachhochschule Kärnten plant ja, die technischen Studiengänge von Klagenfurt nach Villach zu verlegen. Auch heftige Proteste der Stadt Klagenfurt konnten an den Plänen der FH nichts ändern.

50.000 Euro Subvention für technische Aufrüstung

Am Dienstag informierte Walter Auernig, der Abteilungsvorstand an der HTL Mössingerstraße, den Klagenfurter Stadtsenat über die geplante Kooperation der HTL mit der Fachhochschule Mittweida in Deutschland. Geplant ist, entsprechende Räumlichkeiten an der Schule in Klagenfurt zu adaptieren und in der Technik aufzurüsten. Das Lehrpersonal soll von der Fachhochschule Mittweida kommen und wird dann an sechs bis sieben Wochenenden in Klagenfurt den Studiengang Technische Informatik unterrichten.

Die Kooperation ist deshalb geplant, weil es - falls die FH tatsächlich die technischen Studiengänge aus Klagenfurt abzieht - keine Studienmöglichkeit für Berufstätige mehr gäbe. Die Stadt sagte hierbei die volle Unterstützung zu. Die HTL Mössingerstraße wird für die technische Aufrüstung mit 50.000 Euro subventioniert. Das wurde vom Stadtsenat einstimmig beschlossen.

Links: