Bädersaison startet frühzeitig

In den nächsten Tagen beginnt in Kärnten schon die Bädersaison. Als erstes Seebad in Kärnten öffnet bereits am Freitag der Veldener Strandclub, am Samstag folgt das Klagenfurter Strandbad.

Stege streichen, Tretboote ins Wasser lassen, Sträucher schneiden und Buffets auffüllen, das sind die aktuellen Arbeiten in den Kärntner Strandbädern. Als erstes Seebad in Kärnten öffnet bereits am Freitag der Veldener Strandclub, direkt beim Veldener Park wird ein neuer Steg gerade fertiggestellt.

Strandbad öffnet so früh wie noch nie

Fünf Tage vor dem ursprünglich geplanten Termin - so früh wie noch nie - öffnet am Samstag um 8.00 Uhr das Klagenfurter Strandbad. Grund ist das prognostizierte Schönwetter. Die weiteren Bäder der Stadtwerke Klagenfurt, Loretto und Maiernigg, öffnen wie geplant am 1. Mai.

Klagenfurter Strandbad im Herbst

ORF

Im Strandbad neu in dieser Saison: Mehr Schattenplätze für Kinder am Strand, ab Mitte Juni eine Bibliothek der Arbeiterkammer auf dem Mittelweg und ebenfalls ab Juni „Massagemöglichkeiten direkt am Wasser“ (in der Nähe des Sportbeckens). Der Beachvolleyballbereich wird ab Mitte Mai vergrößert.

Die meisten Bäder öffnen im Mai

Alle anderen Bäder am Wörthersee warten mit der Öffnung bis zum ersten Mai-Wochenende. Immerhin beträgt die Temperatur des Sees derzeit 14 Grad. Auch am Längsee werden die Bäder am ersten Mai-Wochenende aufsperren, oder eine Woche später, je nach Wetterlage. Dasselbe gilt für die Bäder am Millstättersee, auch hier wird erst Anfang Mai aufgesperrt.

Am Klopeinersee könnte es bereits in den nächsten Tagen eine Badegelegenheit geben, dort überlegt man, wie bei vielen kleineren Seen, Gemeindebäder zumindest ohne Betreuung und Bewirtung zu öffnen. Der offizielle Badestart ist dann für Mitte Mai geplant.

Kühle 13 Grad haben derzeit der Ossiacher- und der Faakersee. Deshalb ist dort die Saisoneröffnung auch erst für Mitte Mai geplant, es sei denn, das Wetter ist in der nächsten Woche schon sehr sommerlich, dann wäre eine Bäderöffnung am ersten Mai-Wochenende vorstellbar.

Links: