Jost-Suspendierung endet am Freitag

Mit Freitag endet die Suspendierung des Klagenfurter Magistratsdirektors Peter Jost. Er befindet sich bis 5. April auf Urlaub, in welcher Funktion er dann zurückkehrt, ist noch nicht geklärt. Er selbst besteht auf seine Wiedereinsetzung als Magistratsdirektor und droht mit einer Klage.

Mit dem Ende der Suspendierung ist die Causa aber offensichtlich immer noch nicht beendet. Bis 5. April ist Jost auf Urlaub, in welcher Position er danach im Magistrat arbeiten soll, ist offenbar noch nicht entschieden. Bürgermeister Christian Scheider (FPK) hatte Jost im April 2010 wegen angeblicher dienstrechtlicher Vergehen suspendiert, einen Monat später wurde er abberufen.

Peter Jost

ORF

Peter Jost

Da die Suspendierung an sich am Gericht nicht bekämpft werden kann, klagte Jost wegen der damit verbundenen Gehaltskürzung und der Streichung einer Zulage. Im letzten Jahr gab Jost das Arbeitsgericht Recht, die Stadt verzichtete auf eine Berufung. Im Februar hob schließlich auch die Disziplinarkommission der Stadt die Suspendierung auf.

Jost droht mit Klage

Josts Anwalt Kurt Klein kündigte jedoch bereits an, dass Jost ausschließlich als Magistratsdirektor zurückkehren werde. Gegen jede andere Beschäftigung werde man umgehend Klage beim Arbeitsgericht einbringen.

Links: