Schneechaos: Personenzug entgleist

Das angekündigte Italien-Tief hat Montagnacht Kärnten erreicht. Im Bahnhof Nötsch entgleiste Dienstagfrüh vermutlich wegen des starken Schneefalls ein Personenzug. Verletzt wurde niemand. Auf der A2 bei Krumpendorf kam es zu einem Autounfall, dabei wurden vier Menschen verletzt.

Der Regionalzug der Gailtal-Bahnstrecke war zwischen Arnoldstein und Hermagor unterwegs. Um 5.45 Uhr sei er in den Bahnhof Nötsch eingefahren und aus den Schienen gesprungen, schilderte ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Laut ÖBB war ein Drehgestell der Garnitur aus den Schienen gesprungen, vermutlich aufgrund des vielen Neuschnees. Im Bahnhofsbereich von Nötsch hatte es binnen weniger Stunden 50 Zentimeter geschneit.

Schneechaos Personenzug entgleist Nötsch Unfall A2 Krumpendorf

Brigitte Tonejc

Schienenersatzverkehr eingerichtet

Im Zug befand sich laut APA nur ein Fahrgast, dieser blieb unverletzt. Die Unfallursache wird nun von einer Expertenkommission untersucht. Die Gailtal-Strecke war bis zum Abend gesperrt und wurde kurz vor 18.30 Uhr wieder freigegeben. Zwischen Nötsch und Arnoldstein war ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Menschliches Versagen kann laut ÖBB ausgeschlossen werden.

Vier Verletzte bei Unfall

Auch auf der A2 kam es in den frühen Morgenstunden wetterbedingt zu Verkehrsbehinderungen. Zwischen Pörtschach-West und Pörtschach-Ost krachten in Fahrtrichtung Klagenfurt zwei Autos und ein Lkw ineinander. Die Lenker dürften aufgrund der Schneefahrbahn mit ihren Fahrzeugen ins Schleudern geraten sein. Vier Menschen wurden leicht bis mittelschwer verletzt, sie wurden ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Link: