Condor-Flüge: Auslastung bleibt „geheim“

Samstagvormittag starten die ersten Condor-Flüge von Klagenfurt aus nach Hamburg und Berlin. Betreiber ist der Flughafen Klagenfurt. Über die Flug-Auslastung schweigen sich sowohl der Flughafen, als auch die Fluglinie aus.

Zwei Airbus A320 der deutschen Fluglinie Condor heben Samstag um neun Uhr beinah zeitgleich vom Flughafen Klagenfurt ab. Die Ziele: Die Hansestadt Hamburg und die deutsche Hauptstadt Berlin. Zweimal die Woche werden die beiden Destinationen nun von Klagenfurt aus angeflogen. An Dienstagen bis Ende Februar, die Samstagsflüge bleiben bis Ende März im regulären Winterflugplan. Im März und im April gibt es noch zwei extra-Flüge nach Hamburg. 174 Sitzplätze sind pro Flieger vorhanden.

Die Flugverbindung nach Hamburg und Berlin soll das touristische Incoming-Geschäft beleben, also mehr deutsche Gäste zu uns nach Kärnten locken.

Ein paar Ski pro Fluggast erlaubt

Die Preise auf der Buchungsplattform von Condor im Internet varieren sehr stark. Die einfache Strecke von Klagenfurt nach Hamburg oder Berlin ist zu einem Preis von 58 Euro bis hin zu 220 Euro zu haben.

Die neuen Flugverbindungen wurden im Sommer groß gefeiert. Vor allem die Kärnten Werbung blickte mit Vorfreude auf die neue Möglichkeit, deutsche Gäste nach Kärnten zu befördern. Der Skitourismus soll belebt werden, die Paketfreigrenze in den neuen Deutschland-Flügen wurde auf 30 Kilogramm angehoben, ein Paar Ski pro Fluggast ist erlaubt.

Wie die neuen Flugverbindungen nun angenommen werden, lässt sich nur erahnen. Der Noch-Geschäftsführer des Klagenfurter Flughafens, Johannes Gatterer wollte kein Interview dazu geben. Dafür hat man dem ORF Kärnten eine Presseaussendung per E-Mail zukommen lassen: Von den Buchungszahlen fehlt aber jede Spur. Jedenfalls kosten die neuen Verbindungen für den Flughafen 1,2 Millionen Euro. 70 Prozent Auslastung soll erreicht werden, dann ist das Geschäft kostendeckend.

Auslastung entspricht Erwartung: noch freie Sitzplätze

Wie es um die Auslastung der Flüge steht, ist auch bei Condor nicht detailliert zu erfahren. Eine freundliche Dame an der Condor-Buchungshotline hat aber versichert, dass man auf einem möglichen Flug von Klagenfurt nach Hamburg oder Berlin noch einen größeren Freundeskreis mitnehmen könnte. Auch die Flüge am 29. Dezember - für Silvestertouristen ein attraktives Datum - sind noch nicht ausverkauft. Generell entspricht die Auslastung den Erwartungen der Fluglinie, so ein Pressesprecher von Condor.

Links: