Ulrichsberg: Staatsanwaltschaft prüft

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt hat das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung mit der Erstellung eines Anlassberichts zum Ulrichsbergtreffen beauftragt.

Dies bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Helmut Jamnig, am Dienstag auf APA-Anfrage. Laut Medienberichten soll der Obmann der Ulrichsberggemeinschaft, Hermann Kandussi, die Waffen-SS beim Treffen am vergangenen Sonntag verharmlost haben. Die Grünen hatten am Montag rechtliche Konsequenzen gefordert. Mehr dazu: Ulrichsbergtreffen: Grüne überlegen Klage.

Über die formelle Aufnahme von Ermittlungen wird die Klagenfurter Anklagebehörde nach Einlangen des Anlassberichts entscheiden, sagte Jamnig. Grund für das Einschreiten der Staatsanwaltschaft sei die öffentliche Berichterstattung wie auch eine Anzeige.

Links: