Katze von Keilriemen eingewickelt

Eine ganz und gar nicht alltägliche Tierrettung hatte das Tiko am Freitag zu bewältigen: der Keilriemen eines - nicht mehr funktionierenden - Autos hatte sich um eine Katze gewickelt. Erst in der Werkstatt wurde die schockierende Ursache gefunden.

Ein Kunde hatte seinen Mercedes in die Autowerkstatt gebracht, da die Ladekontrolle aufleuchtete und er keine Lenkunterstützung mehr hatte. Als der Mechaniker die Motorhaube öffnete, kamen ihm büschelweise Haare entgegen.

Motorraum mit Katze

Tiko

Er erkannte den Grund für den Schaden: Der Keilriemen des Wagens hatte sich um eine Katze gewickelt. Das arme Tier schrie vor Schmerzen und war so im Motorraum verkeilt, dass es weder nach vor noch nach hinter bewegt werden konnte.

Motorraum mit Katze

Tiko

Auto musste von unten demontiert werden

Nach Eintreffen der Tierrettung wurde das Fahrzeug auf die Hebebühne geschoben, da die Katze nur von unten aus ihrer misslichen Lage befreit werden konnte. Teil für Teil musste entfernt werden, um zu der verletzten Langhaarkatze zu gelangen, zuerst die Bodenplatte, dann das Rad und schließlich der gesamte Kotflügel wurden abmontiert.

Motorraum mit Katze

Tiko

Endlich kam der Kopf der verängstigten Katze zum Vorschein und ein Tiko-Mitarbeiter konnte das Tier, dass trotz seinen Schmerzen zutraulich war, vorsichtig aus dem Motorraum ziehen.

Offene Wunden und großflächige Verbrennungen

In der Tierklinik wurde festgestellt, dass der kastrierte weiß-braune Kater mehrere offene Wunden und großflächige Verbrennungen durch Reibung am Rücken und im Brustbereich erlitten hat. Außerdem wurde dem Kater vom Keilriemen die linke Ohrspitze abgerissen. Das Tier ist aber außer Lebensgefahr, hat nun aber einen langwierigen Heilungsprozess vor sich.

Motorraum mit Katze

Tiko

Noch ist der Besitzer der Katze unbekannt. Wer das Tier auf den Bildern kennt, soll sich im Tiko unter 0463/43541 oder unter refugium@tierschutzhaus.com melden.