Beachvolleyball: Neues Parkplatzsystem

Am Dienstag werden beim Beachvolleyball Grand Slam in Klagenfurt die ersten Fans am Eventgelände und im Stadion erwartet. Damit die sportbegeisterten Besucher die gute Laune durch die Parkplatzsuche nicht verlieren, wurde ein eigenes Parkplatzkonzept erarbeitet.

Spezielle Wegbeschreibungen und Kartenansichten werden zur Verfügung gestellt, um die Fans zu informieren und um ein Verkehrschaos zu vermeiden. Neuer Entlastungsparkplatz ist ein temporärer Parkplatz südlich vom Lakeside Science & Technology Park, der bei Schönwetter dazu dient, den tausenden Besuchern leicht erreichbare Parkplätze zu bieten und dadurch die Strandbad-Parkplätze und die gesamte Ostbucht-Region massiv zu entlasten. Diese Parkfläche befindet sich auf dem Erweiterungsgebiet des Lake Side Technology Park und nicht im Landschaftsschutz bzw. Natura 2000 Gebiet.

Beachvolleyball

ACTS/Foto Horst

Die Veranstaltungsagentur ACTS hat die Fläche des Ausweichparkplatzes von der Lakeside Science & Technology GmbH angemietet. Der Parkplatz ist von Donnerstag, den 19. Juli, bis Sonntag, den 22. Juli geöffnet und fasst täglich ca. 1.000 Fahrzeuge gegen eine Tagesparkgebühr von 2 Euro pro Kraftfahrzeug. Allerdings wird beim Kauf eines Tagestickets des Strandbad Klagenfurt 1 Euro rückvergütet.

Beachvolleyball

ACTS/Foto Horst

Gratis-Shuttle und Traktor-Hilfe

Der Parkplatz darf zwischen 8.00 und 20.30 Uhr benützt werden. Um den Fußweg von ca. 6 Minuten zum Veranstaltungsgebiet zu verkürzen, wird ein kostenloses Shuttleservice zwischen Parkplatz und dem Strandbad eingerichtet. Der Shuttle verkehrt täglich von 9 bis 21 Uhr (Samstag bis 1 Uhr früh). Das Intervall verlängert sich wegen der etwas eiteren Strecke auf 20 Minuten.

Sollte der Fall eintreten, dass es Schlechtwetter gibt, hat Steyr – heuer erstmals Partner der Veranstaltung - einen Traktor zur Verfügung gestellt, der ein sicheres Ausparken gewährleisten wird. Die Parkflächen der Lakeside Science & Technology GmbH sind am Samstag und Sonntag der Veranstaltungswoche ebenfalls für die Öffentlichkeit benützbar. Für die Zeit zwischen 7.00 und 20.00 Uhr ist eine Tagesgebühr von 6 Euro zu entrichten.

Link: