Neues Schiff am Lendkanal unterwegs

An diesem Wochenende stechen auf den Kärntner Seen und der Drau die Passagierschiffe in See. Die Wörthersee-Schifffahrt betreibt heuer auch ein neues Schiff am Lendkanal - das erste Elektro-Solarschiff der Flotte.

Allein am Wörthersee werden jedes Jahr 120.000 Gäste mit dem Schiff transportiert. Nach der Privatisierung vor zwei Jahren floriert jetzt das Geschäft, die Wörthersee-Schifffahrt schreibt Gewinne und hat auch heuer wieder kräftig investiert.

Der neue Eigentümer der Wörthersee-Schifffahrt, Martin Ramusch, machte in den vergangenen zwei Jahren in seinem Unternehmen klar Schiff, strukturierte um und investierte. Allein heuer wurden für den Umbau der MS Klagenfurt 100.000 Euro ausgegeben.

ES Maria Wörth auf der Lend unterwegs

Auch ein neues Schiff ist heuer unterwegs - und zwar täglich am Lendkanal, die Kosten für das neue Schiff betrugen eine halbe Million Euro. Die ES Maria Wörth ist das erste Elektro-Solarschiff am Wörthersee und bietet für 100 Gäste Platz.

Mit diesem Schiff will man auch die Stadt Klagenfurt näher an den See binden, sagt der Geschäftsführer der Wörthersee-Schifffahrt, Adolf Krumpl. Die Anbindung des Sees an die Innenstadt sei für den Tourismus wichtig, auch will man mit dem Lendschiff die einheimische Bevölkerung ansprechen.

Die EU unterstützt das Projekt vorerst drei Jahre lang finanziell, auch nach Auslauf der Förderung soll das Schiff weiter betrieben werden, so Krumpl.

Kombiangebot für Bustouristen

Aber auch Bustouristen will die Wörthersee-Schifffahrt vermehrt ansprechen. Dafür hat das Unternehmen das Restaurant Lido gleich neben der Anlegestelle Klagenfurt gepachtet. Die Hafenanlage neben dem Restaurantbetrieb sei die optimale Kombination, die Bustouristen könnten dann problemlos verköstigt werden.

Trotz der Investitionen senkte die Wörthersee-Schiffahrt heuer die Tarife für Kinder. Sie seien die Gäste für morgen, nächstes Jahr könnten die Kinder sogar schon gratis fahren dürfen, sagt Krumpl.

Link: