A10-Blockade gegen hohe Spritpreise

Die Kärntner FPK kündigt für Samstag, 5. Mai, von 11.00 bis 13.00 Uhr eine Blockade der A10 bei Paternion an. Damit will man gegen die hohen Spritpreise und die diesbezügliche „Lethargie der Bundesregierung“ protestieren.

Die enorm gestiegenen Spritpreise seien eine beinahe unerträgliche Belastung für Hunderttausende Pendler in Österreich, kritisiert FPK-Obmann Uwe Scheuch. Die Blockade ist für Samstag, 5. Mai, von 11.00 bis 13.00 Uhr angekündigt. Geplant sei, die Autobahn direkt bei der Autobahnauffahrt Parternion/Feistritz zu sperren.

Von der Kärntner Landesregierung und dem Landtag habe es bereits Protestnoten an die Bundesregierung gegeben. Diese habe aber nichts gegen die Preistreiberei unternommen. Scheuch: „Oder tun sie absichtlich nichts, weil der hohe Spritpreis der Finanzministerin Mehreinnahmen bei Mineralöl- und Mehrwertsteuer in Millionenhöhe bringt?“ Mit der Blockade wolle man jedenfalls die „untätigen Minister aus ihrer Lethargie“ reißen, so Scheuch. Er hofft auf viele Teilnehmer an der Straßenblockade.

Links: