Holiday Inn Villach: Neuer Eigentümer gesucht

Das an der Drau gelegene Congress Hotel Holiday Inn soll in den nächsten Monaten einen neuen Eigentümer erhalten. Grund ist eine strategische Entscheidung des Minderheitseigentümer Hypo Alpe Adria.

Die Eigentümer des Congress Hotel Holiday Inn Villach haben sich darauf verständigt, ihre Anteile in einem gemeinsamen Verfahren zu verkaufen. Die Entscheidung basiert auf dem einstimmigen Beschluss der vier Eigentümer und ist durch die strategische Entscheidung des Minderheitseigentümers, der verstaatlichten Hypo Alpe-Adria Bank begründet, sich wie geplant auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren und andere Beteiligungen kapitalschonend zu veräußern.

Interessentensuche durch Beratungsfirma

Mit der Sondierung eines potentiellen neuen Interessenten wurde das renommierte Tiroler Unternehmen ETB Edinger Tourismusberatung GmbH betraut, das über umfangreiche Erfahrungen im Bereich Mergers&Acquisitions von touristischen Immobilien verfügt und für eine transparente und professionelle Durchführung steht. Der Verkaufsprozess ist marktüblich für mehrere Monate anberaumt.

Hotel Villach Holiday Inn

Holiday Inn

Positive Entwicklung seit Eröffnung

Der Hotel- und Kongressbetrieb in Villach hat sich seit der Eröffnung vor vier Jahren positiv entwickelt. So konnten die Nächtigungszahlen seit 2008 um über 15 Prozent gesteigert werden. Alleine im vergangenen Jahr wurden über 34.500 Nächtigungen (2008: ca. 28.000 Übernachtungen) verbucht und auch für 2012 ist eine Steigerung prognostiziert. Die Zuwächse in der Auslastung – sie beträgt mittlerweile deutlich über 70 Prozent – ist die konsequente Umsetzung des Konzepts eines „internationalen 4-Sterne Superior Business- und Tagungshotels“ in Villach.

Diese erfolgreiche Positionierung soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Auch der Tagungsbetrieb des Congress-Center Villach entwickelt sich weiterhin sehr gut. Für das heurige Jahr stehen mit dem Augenmediziner-Kongress (April 2012), dem Dance World Cup (Juni 2012) und dem Internationalen Tattoo Kongress (Oktober 2012) alleine drei Veranstaltungen mit mehreren hundert Gästen auf dem Programm. 2013 wird die ATB, die größte österreichische Tourismusmesse, das Veranstaltungshighlight in Villach bilden.

Hypo International als Anteilseigner

Die Congress Hotel Villach ErrichtungsgmbH wurde 2005 gegründet. Größter Einzelgesellschafter ist die Hypo Alpe Adria Bank Int. AG über die ULMUS Handels- und Beteiligungs GmbH (49,0%). Daneben halten die Dkfm. H. MAYER Privatstiftung, die M.E.W. Baumanagement GmbH und die Willroider Privatstiftung Anteile an der Gesellschaft.