Weitere Landesanteile an Holding übertragen

Am Mittwoch wurden weitere Landesanteile an die Kärntner Landesholding übertragen. Finanzreferent Harald Dobernig (FPK) unterzeichnete als zuständiges Regierungsmitglied den Abtretungs- und Schenkungsvertrag an die Kärntner Landesholding.

Seitens der Holding unterzeichneten Vorstand Hans-Jörg Megymorez und Prokurist Herbert Zankl den Vertrag. Dobernig dazu: „Nachdem wir im November 2008 die Anteile des Landes an der Kärnten Werbung, den Kärntner Messen, der Tourismusholding, der Entwicklungsagentur und am Klagenfurter Flughafen an die Landesholding übertragen haben, ist nun die Übergabe der zweiten Tranche an Landesgesellschaften bzw. Landesanteilen erfolgt.“

Für den Finanzreferenten ist klar: „Damit sorgen wir für eine weitere Stärkung der Kärntner Landesholding. Die Holding muss mit den Landesgesellschaften auch in Zukunft Impulsgeber für die Kärntner Wirtschaft sein.“

GROHAG, Petzen und Holz-Kompetenzzentrum

Mit der Vertragsunterzeichnung werden folgende Anteile des Landes Kärnten übertragen: 10,5 Prozent des Grundkapitals der Großglockner-Hochalpenstraßen-Aktiengesellschaft (GROHAG), 26 Prozent des Stammkapitals der Kompetenzzentrum Holz GmbH (W3C), dazu 99,03 Prozent des Stammkapitals der Petzen-Bergbahnen GmbH sowie 17,65 Prozent des Stammkapitals der Villacher Alpenstraßen-Fremdenverkehrsgesellschaft mbH.