Saisonstart in zahlreichen Skigebieten

Trotz Schneemangels startet in den meisten großen Skigebieten an diesem Wochenende offiziell die Wintersaison. Kärntenweit können Wintersportbegeisterte bereits zumindest auf einigen Pisten talwärts wedeln. Ausnahme bleibt das Nassfeld, wo dies erst ab 8. Dezember möglich ist.

Gute Stimmung kann sogar den fehlenden Schnee ersetzen - so optimistisch gibt man sich in Bad Kleinkirchheim. Mit kälterem Wetter ist erst in der kommenden Woche zu rechnen, dann wird die Beschneiungsanlage auf Hochtouren laufen. Bis dahin helfen Perchten beim Winteropenig in St. Oswald aus und die Therme Römerbad hat sowieso einiges zu bieten.

Nassfeld: Optimismus trotz verschobenem Start

Am Nassfeld wurde der Saisonstart verschoben. Dies sei aber keine Katastrophe, da die Buchungslage trotz Schneemangels zufriedenstellend sei, so Regionsmanager Kurt Genser: „Unsere großen Skiopenings beginnen mit 8. Dezember. Ab diesem Zeitraum sind wir sehr gut ausgelastet und haben eine gute Buchungslage. Wir sind eigentlich besser unterwegs als im letzten Jahr. Das ist schon ein gutes Zeichen.“

Auf der Gerlitzen hat man die ersten Pistenkilometer am Donnerstag freigegeben. Die Verhältnisse im Gipfelbereich sind ganz gut, dort sind vier Sesselbahnen für die Skifahrer und Snowboarder in Betrieb.

Schleppender Auftakt am Katschberg

Am Katschberg wird auf Salzburger Seite bereits aus vollen Kanonen beschneit. Auf Kärntner Seite verläuft der Start - wegen der Plusgrade - noch ein bisschen schleppend, sagt Regionssprecher Josef Bogensperger: „Wir haben jetzt den vierten Tag geöffnet und haben bisher zwischen 500 und 700 Gäste gehabt. Wenn es kalt wird, werden wir in drei Tagen die erste Piste fertig haben. Danach brauchen wir etwa eine Woche für die Hauptpiste.“

Auch in Heiligenblut ist Schnee noch Mangelware. Weiße Pisten gibt es aber schon und sie sind ausreichend lang für den Start in die Saison. Am Freitag wurden die Lifte in Betrieb genommen.

Vollbetrieb am Mölltaler Gletscher

Die Lifte am Mölltaler Gletscher sind schon in Vollbetrieb. Talabfahrt und Snowpark sind uneingeschränkt geöffnet, sagt Bernhard Aschbacher von den Mölltaler Gletscherbahnen: „Wir haben beste Pistenverhältnisse bei einer Gesamtschneehöhe von 120 Zentimeter. Die Auslastung ist gut.“

Insgesamt herrschen derzeit also gute Bedingungen, für jene, die das Wochenende für ihren persönlichen Winterstart nützen wollen. Mit etwas Glück werden sogar ein paar Schneeflocken diesen Start perfekt machen.

Mehr zum Thema: