AvW: 531 Mio. Euro Forderungen angemeldet

Bei der ersten Prüfungstagsatzung in der Auer-von-Welsbach-Pleite sind am Dienstag insgesamt 531 Mio. Euro an Forderungen angemeldet worden. 410 Mio. davon kamen alleine von Inhabern von Genussscheinen des ehemaligen Finanzdienstleisters.

Der „Rest“ entfalle laut Masseverwalter Gerhard Brandlauf die Finanz sowie auf Banken.

Forderungen bestritten

„Wir haben wie angekündigt die Forderungen bestritten, weil wir abwarten wollen, was bei den Musterprozessen mit dem Verein für Konsumenteninformation herauskommt“, sagte Brandl. Dabei geht es um die Frage, ob Genussscheine als Fremdkapital oder nachrangiges Eigenkapital zu bewerten ist. Dazu gibt es bisher keine Judikatur, deshalb sollen die Musterprozesse bis zum Obersten Gerichtshof geführt werden.

Klagsfrist von Gericht verlängert

Da dies Jahre dauern könnte, hat das Gericht am Dienstag die Klagsfrist für Anleger um ein Jahr verlängert. „Dazu wurde ins Protokoll genommen, dass diese Frist weiter verlängert wird, falls die Musterprozesse länger dauern“, sagte Brandl.

Mehr zum Thema: