Austria Klagenfurt: Svetits neuer Präsident

Im Rahmen der Präsidiumssitzung wurde am Donnerstagabend der Burgenländer Peter Svetits zum neuen Präsidenten des Regionalligisten Austria Klagenfurt gewählt. Jetzt soll es mit dem Verein weiter und vor allem finanziell gesichert bergauf gehen.

Svetits stellte sich unmittelbar nach der Sitzung und seiner Wahl im Wörthersee Stadion den Fragen von ORF-Kärnten-Reporter Robert Mosser. Svetits: „Es freut mich, einstimmig zum Präsidenten gewählt worden zu sein. Wir wollen den Verein auf neue Füße stellen. Es geht jetzt um Sponsorgeld, so dass es in Klagenfurt in zwei bis fünf Jahren wieder Profifußball in Klagenfurt gibt.“

Schon 330.000 Euro überwiesen

330.000 Euro hatte Svetits bereits auf ein Austria-Konto überwiesen. An kurzfristige Änderungen im Kader denkt er laut noch nicht: „Den Betrag habe ich nur überwiesen, weil es der Masseverwalter für das Verfahren benötigt hat. Neue Spieler sind jetzt nicht das Wichtigste, aber es kann sein, dass es einige kleine Korrekturen gibt. Entscheidend sind die Gelder und da habe ich schon Einiges geleistet. Nächste Woche wollen wir wieder tätig sein und einige Abschlüsse tätigen.“

Erneuter Versuch von Svetits

Svetits ist somit als Steirer in Kärnten tätig: „Es hat schon verschiedene Versuche gegeben. Unter Präsident Canori wollte man mich nicht im Verein. Der Ex-Präsident Dollinger ist nun an mich herangetreten. Ich bin jetzt bereit, den Verein in die nächste Stufe zu führen.“

Zum Thema neue Investoren meinte Svetits: „Im Moment sind es Ex-Präsident Dollinger und ich. Wichtig ist, dass wir den nächsten Schritt machen, nachdem jetzt der Konkurs über die Bühne ist.“

Die Austria Klagenfurt trifft nach dem 1:0-Auswärtssieg in Gleinstatten am Freitag ab 19.00 im Wörthersee Stadion auf St. Florian.
(kaernten.ORF.at; Johannes Orasche)

Mehr zum Thema: