Landesmuseum: Entscheidung für neuen Direktor

Am Montag fällt die Entscheidung, wer neuer Direktor des Landesmuseums wird. Sieben Kandidaten stellen sich einer Expertenjury. Drei Kandidaten kommen aus Kärnten, vier aus anderen Bundesländern und aus Deutschland.

Ab 9.00 Uhr werden sich Sabine Haag vom Kunsthistorischen Museum, Peter Assmann von den oberösterreichischen Museen, Wilhelm Wadl vom Kärntner Landesarchiv sowie zwei Vertreter der Kulturabteilung zusammensetzen und sich die Konzepte der sieben Kandidaten in der Endausscheidung noch einmal genauer ansehen.

Eine Frau unter den Kandidaten

Eine Frau und sechs Männer werden jeweils eine Stunde lang ihre Vorstellung für das Landesmuseum präsentieren und sich den Fragen der Experten stellen. Am Ende wird es eine Reihung geben, und in Verhandlungen mit Kulturreferent Harald Dobernig (FPK) soll dann das Direktorium des Landesmuseums neu besetzt werden.

Grabenkämpfe vor der Entscheidung

Mehr zum Thema:

In den letzten Tagen gab es heftige Grabenkämpfe von Mitarbeitern des Landesmuseums. Der Kulturreferent ließ daraufhin klarzustellen, dass es für Unruhestifter harte Konsequenzen geben könnte. Der neue Direktor wird jedenfalls einiges damit zu tun haben, wieder Ruhe beim Personal des Museums herzustellen.

Museum soll mehr „entstaubt“ werden

Vom neuen Leiter wünscht sich Dobernig, dass das Museum noch mehr „entstaubt“ und so die Attraktivität gesteigert wird. Wer diese Wünsche in den nächsten Jahren erfüllen soll, wird am späten Nachmittag feststehen - die Entscheidung über die neue Leitung des Landesmuseums soll gegen 17.00 Uhr fallen.

Link: