Ermittlungen gegen mutmaßlichen Kindesentführer

In Klagenfurt geht die Polizei einem Hinweis nach, der viele Eltern beunruhigt: Ein Mann in einem weißen Bus soll Volksschulkinder ansprechen und sie mitnehmen wollen. Einen Buben soll der Unbekannte am Mittwoch sogar am Arm gepackt haben.

„An alle Mamas und Papas“: Unter diesem Titel hat am Donnerstag ein Zuhörerin von Radio Kärnten auf der Internet-Plattform facebook an alle Eltern appelliert, ihre Kinder daran zu erinnern, dass sie bei fremden Leuten nicht ins Auto einsteigen dürfen. Anlass für die Warnung: Derzeit spreche in Klagenfurt ein Mann in einem weißen Bus Volksschulkinder an und wolle sie mitnehmen. Er erzähle den Kindern, der Schulbus sei kaputt, sie sollten deshalb bei ihm einsteigen.

Eltern erstatteten Anzeige

Der Polizei sind die Fälle bekannt, es gibt auch eine Anzeige. Zwei Kinder berichteten unabhängig voneinander von diesem Mann in einem weißen Wagen. Ein sieben Jahre alter Volksschüler ist laut Anzeige von dem Unbekannten sogar am Arm gepackt worden. Der Bub habe sich losgerissen, sagt die Polizei.

Derzeit sucht die Polizei nach dem Mann und dem weißen Wagen, alle Dienststellen seien informiert. Auch werde man nun verstärkt an den Volksschulen patrouillieren, heißt es bei der Polizei.