Heuer noch Abschlussbericht im Hypo-U-Ausschuss

Der Hypo-Untersuchungsausschuss im Landtag geht ins Finale. Ziel von Vorsitzendem Rolf Holub von den Grünen ist es, dem Landtag noch heuer einen Abschlussbericht vorzulegen. Ob er an die Öffentlichkeit gelangt, hängt vom Beschluss im Ausschuss ab.

„Wir werden am 24. Oktober noch zwei Zeugen hören, darunter Harald Dobernig und Herrn Felsner von der Finanzabteilung. Dann ist noch ein Ersatztermin für 9. November anberaumt, und dann gehen wir ans Berichtschreiben.“

Rolf Holub

ORF

Rolf Holub, U-Ausschuss

Laut Holub wäre ein gemeinsamer Bericht das Optimum, man könnte seiner Meinung nach aber einen großen Teil des Berichts gemeinsam tragen. Bei den politischen Bewertungen werden die Meinungen aber auseinandergehen.

Bericht benötigt Mehrheitsbeschluss

Es habe geheißen, sollte es keinen gemeinsamen Bericht geben, dann werde er nicht veröffentlicht. Holub dazu: „Es muss im Ausschuss ein Bericht mehrheitlich beschlossen werden. Wird er nicht beschlossen, kommt er nicht ins Haus.“

„Das wäre schade, dann wäre die ganze Arbeit nur für den Landtag geschehen und nicht für die Öffentlichkeit.“

Holub zeigte sich aber zuversichtlich.