9 Plätze - 9 Schätze: Voting beendet

Jedes Bundesland wählt aus drei „Schätzen“ den schönsten Platz, der dann gegen die anderen Bundesländer antritt. Das Voting war bis 4. Oktober möglich, am 6. Oktober werden die Landessieger bekannt gegeben.

Die Vorauswahl für die Show beginnt in allen Landes Hier können Sie die drei Kärntner Kandidaten nachlesen und on demand nochmals das Video ansehen.

Wie in den Vorjahren folgt auf „9 Plätze – 9 Schätze“ eine neue Ausgabe von „Heimat großer Töchter und Söhne“. Dabei werden um 22.30 Uhr in ORF 2 neun Menschen aus den Bundesländern porträtiert, die in ihrem Lebensumfeld Großes geleistet haben und leisten, österreichweit dennoch weitgehend unbekannt geblieben sind.

Bundesländerabend am 30. Oktober

Der Bundesländerabend wird am 30. Oktober, noch „verlängert“ – um 17.05 steht in ORF 2 die Sendung „9 Plätze – 9 Schätze – So schön ist Österreich“ auf dem Programm. Dabei werden alle 27 Orte und Plätze, die die Bundesländer insgesamt ins Rennen geschickt hatten, noch einmal vorgestellt – damit ganz Österreich nicht nur die neun Landessieger kennenlernt, sondern eben alle verborgenen Schätze 2016.

Am 26. September erscheint im Kral-Verlag, wie bereits im Vorjahr, das Buch „9 Plätze – 9 Schätze: Auf den Spuren von Österreichs verborgenen Schätzen“, das die Schatzsuche 2016 (und die neun Landessieger des Vorjahres) auf rund 170 Seiten mit informativen Texten und vor allem prächtigen Bildern begleitet.

Die drei Kärntner Kandidaten:

Dobratsch

Der Hausberg der Villacher, der Dobratsch, ist mit seiner Höhe von 2.166 Metern eines der beliebtesten Wanderziele. Seine Zeit als Skiberg ist seit 2002 vorbei, doch der Naturpark wird von Wanderern geschätzt - mehr dazu in Dobratsch: Haus- und Erholungsberg Villachs.

Neun Plätze Neun Schätze Dobratsch

ORF

Künstlerstadt Gmünd

Die Künstlerstadt Gmünd liegt eingebettet in den Nationalpark Hohe Tauern und den Biosphärenpark Nockberge, am Zusammenschluss von Lieser und Malta. Daher leitet sich auch der Name ab: Mündung - Gmünd - mehr dazu in Juwel im Nationalpark

9 Plätze 9 Schätze Gmünd

ORF

Granitztal

Das Granitztal ist ein Seitenarm des Lavanttals, das Benediktinerstift St. Paul bildet den Taleingang. Das Tal gilt als Obstkammer Kärntens, über die Grenzen hinaus bekannt für seine „Mostbarkeiten" - mehr dazu in Granitztal: Obstkammer Kärntens.

9 Plätze 9 Schätze Granitztal

ORF

Links: