Bankhofer: Sport muss Freude machen

Eine Studie der Universität Freiburg hat ergeben: Sport fördert nur dann unsere Gesundheit, verlängert das Leben und produziert Glückshormone in unserem Körper, wenn man voll Freude trainiert und überzeugt ist, dass man einen wertvollen Beitrag für Fitness und Vitalität leistet.

Machen Sie regelmäßig Freizeitsport? Nehmen Sie sich Zeit für Radfahren, Laufen, Wandern, Nordic Walking? Mit Freunden, Nachbarn, Kollegen oder mit der Familie? Haben Sie feste Sportzeiten in Ihren Kalender eingetragen? Und jetzt ganz ehrlich: Tun Sie das alles aus Leidenschaft, aus Begeisterung oder ist der Freizeit-Sport ehe eine lästige Pflicht geworden? Wenn das so ist, dann lassen Sie es sein.

Die Teilnehmer der oben genannten Studie, die voll Optimismus an einem Fahrrad-Ergometer-Training teilgenommen haben, waren danach besonders fit, stressfrei und nervlich entspannt. Das haben Messungen der Gehirnströme gezeigt. Die anderen, die das Training als lästig empfunden haben, waren gestresst wie zuvor. Also bitte: Glauben Sie an Ihren Sport. Nur dann macht er Sinn!