Bankhofer: Verstauchung keine Lappalie

Es geschieht beim Wandern, Joggen, beim Golf und Tennis, aber auch beim Spazierengehen: Täglich knicken tausende Menschen mit einem Fuß um. Man spricht meist im Volksmund vom verstauchten Fuß. Das ist aber keine Lappalie.

Daher sollten wir vorsichtig sein, damit wir mit dem Fuß erst gar nicht umknicken. Lassen Sie das Handy in der Tasche. Beim Telefonieren werden Unebenheiten oder Steine im Boden zu einer Gefahr. Tragen Sie beim Sport das richtige Schuhwerk. Beim Laufen muss es eine Profil-Sohle sein, damit man einen sicheren Tritt hat. Tennisschuhe müssen eine glatte Sohle haben.

Nicht vergessen: Vor dem Sport aufwärmen. Konzentrieren Sie sich auf die Füße und auf den Weg, den Sie gehen oder Laufen. Hängen Sie nicht irgendwelchen Gedanken lasse. Wenn Sie von Musik im Ohr leicht abgelenkt werden, dann weg damit. Laufen Sie in Ihrer Freizeit oft barfuß. Das stärkt die Fußmuskulatur. Eine gute Übung, um sich vor dem Einknicken des Fußes zu schützen: Bemühen Sie sich beim täglichen Zähneputzen auf einem Bein zu stehen.