Bankhofer: Gummistiefel

Gummistiefel wurden in diesem Sommer ebenso oft gebraucht wie Badebekleidung. Sie sind im Regen sehr praktisch, da sie absolut wasserabweisend sind. Was die meisten aber nicht wissen: Es gibt auch keine Möglichkeit, dass Feuchtigkeit nach außen tritt.

Sie sind an einem Regentag im Sommer die ideale Fußbekleidung für Erwachsene und für Kinder. Die allseits beliebten und praktischen Gummistiefel. Vor allem, wenn man über nasse Wiesen wandert oder auch matschige Wege hinter sich bringen muss. Dabei sollte man allerdings wissen: Die Feuchtigkeit, die durch das Schwitzen an den Füßen entsteht, kann aus einem Gummistiefel nicht hinaus. Es entsteht unangenehmer Fußschweiß. Die Stiefel sollten daher nicht den ganzen Tag getragen werden, sondern immer nur dann, wenn sie wirklich nötig sind. Die Füße müssen zwischendurch auslüften.

Wichtig ist, dass man beim Kauf der Gummistiefel darauf achtet, dass sie zwar bequem, aber nicht zu bequem sind. Der Fuß darf beim Gehen im Stiefel nicht hin und her gleiten. Er muss fest und sicher sitzen, darf aber an keiner Stelle Druck ausüben. Und noch etwas ist wichtig. Jeder in der Familie oder in einer Wohngemeinschaft sollte seine eigenen Gummistiefel haben. Im feuchten Klima des Stiefels holt man sich schnell eine Fußpilz-Erkrankung. Also dann: Gummstiefel: Ja, aber nicht den ganzen Tag.