Hotel nach Brandalarm evakuiert

Ein Hotel in Velden am Wörthersee ist in der Nacht auf Dienstag evakuiert worden, 57 Gäste mussten vorübergehend ihre Zimmer verlassen. Im Keller des Hotels war in den frühen Morgenstunden ein Wäschetrockner in Brand geraten.

Gegen 3.15 Uhr schlugen die Brandmeldeanlagen im Keller des Hotel Hubertushof an. Ein Wäschetrockner in der Waschküche hatte aus noch ungeklärter Ursache Feuer gefangen. Der Nachtportier und mehrere Mitarbeiter hätten sofort reagiert und Alarm geschlagen, sagt Hoteldirektor Robert Kenney.

Brand wurde rasch gelöscht

Das Hotel wurde sofort evakuiert. Die Freiwillige Feuerwehr Velden stand mit 16 Feuerwehrleuten im Einsatz. Mit Atemschutzgeräten mussten die Feuerwehrleute in den Keller, sagt Einsatzleiter Manfred Brugger. Der Brand konnte rasch gelöscht werden, anschließend wurden die Kellerräume vom Rauch befreit.

Nach rund einer Stunde konnten die Gäste zurück in ihre Zimmer, verletzt wurde niemand. Die Hotelgäste nahmen den nächtlichen Feuerwehreinsatz gelassen. Die Nacht wird ihnen nicht verrechnet, zudem werden sie zur Entschädigung auf ein Abendessen eingeladen. Der Hotelier will nun in eine modernere Brandmeldeanlage investieren.

Links: