Internationales Elektroauto-Treffen in Kärnten

In Kärnten findet am Freitag und Samstag ein internationales Elektromobilitäts-Treffen statt. Das „grenzübergreifende Statement für Erneuerbare Energien“ startet am Wörthersee und führt nach Italien ans Meer und zurück.

Auf Einladung der EUROZEM (Europäisches Zentrum für Solare Mobilität) sind am Freitag und Samstag CO2-neutrale Fahrzeuge von Klagenfurt bis nach Grado und retour unterwegs. Die Sternfahrt ist ausgebucht, erwartet werden Gäste aus Deutschland, Italien, Schweiz, Kroatien, Slowenien, Ungarn und Österreich. Organisiert wird das Elektroautotreffen von Matthias Köchl und Oliver Hromada, beide sind seit 2005 „CO2-neutral“ mobil.

“Energy Award“ wird verliehen

Am Freitag wird von Villach aus in Richtung Meer gestartet, am Samstag findet die Rückreise bis nach Klagenfurt statt. Die umweltfreundlichen Fahrzeuge treten von Villach aus zum „Alpe-Adria Energy Award“ an. Die Preisverleihung findet am Samstag ab 19.00 Uhr im WIFI Klagenfurt statt, der Eintritt ist frei.

Die Organisatoren wollen mit dem Treffen ein Zeichen für Erneuerbare Energien setzen. Erdöl könne nicht weiter die Grundlage der Mobilität sein. Die Photovoltaik würde pro Quadratmeter und Jahr Strom für 1.000 Kilometer Fahrt mit dem Elektroauto bieten.

Link: