Bankhofer: Gesunde Kartoffeln

Die neuen winterfesten Kartoffeln, vielfach auch als Herbst-Kartoffeln bezeichnet, sind da. Das ist ein guter Anlass, dass wir uns einmal vor Augen halten, wie groß die gesundheitliche Bedeutung der Kartoffeln ist.

Sie enthalten nahezu alle wichtigen Vitalstoffe enthalten. In den lagerfähigen Herbst-Kartoffeln in extrem hoher Menge. Kartoffeln verfügen über hochwertiges Pflanzen-Eiweiß und reichlich Stärke, sowie über die Mineralstoffe Magnesium fürs Herz, Kalium für die Nerven, Muskeln und Verdauung sowie Calcium für die Knochen.

Beachtlich ist der hohe Anteil an Vitamin C, das Dank der Aktivität zahlloser Enzyme auch beim Garen nicht kaputt geht. Daher kann man mit dem regelmäßigen Genuss von Kartoffeln Erkältungen und anderen Infektionen vorbeugen, kann sich aber auch stark machen gegen Stressbelastung. Das Kalium in den Kartoffeln sorgt dafür, dass man den Blutdruck positiv beeinflussen kann. Wer zuviel Süßes und zu wenig Vollkornprodukte konsumiert, hat oft einen Mangel an Chrom, der mit Müdigkeit und und schlechter Laune einhergeht. Kartoffeln liefern Chrom in interessanten Mengen. All diese positiven Wirkungen bringen natürlich nur Pellkartoffel, am besten dampfgegart. Pommes und Bratkartoffeln sind bloß fette Kalorien-Bomben...