Bankhofer: Tannennadeln gegen Sommerhusten

Ein Rezept, das sich gegen den Sommerhusten sehr bewährt hat, ist das Tannen-Nadel-Bad. Ihre ätherischen Öle stärken die Atemwege und lösen den Schleim.

Trockene Luft, Hitze und Staub können in den Sommermonaten unsere Atemwege gehörig belasten. Es kommt dann zum typischen Sommer-Husten mit zähem, hartnäckigem Schleim. Dagegen muss man sofort etwas unternehmen. Ein Rezept, das sich sehr bewährt hat ist das Tannen-Nadel-Bad. Dafür müssen Sie als ersten Schritt durch einen Wald mit Tannenbäumen wandern. Atmen Sie dabei tief aus und ein. Allein das ist schon eine sinnvolle Therapie für die Bronchien.

Sammeln Sie bei dieser Wanderung durch den Wald eine Hand voll frischer Tannen-Nadeln. Ihre ätherischen Öle stärken die Atemwege und lösen den Schleim. Und so wird der Badezusatz zubereitet. Waschen Sie die Tannen-Nadeln und übergießen Sie diese in einem Küchentopf mit einem Liter Wasser. Aufkochen und 5 Minuten kochen lassen. Danach in das Badewasser in der Wanne gießen und mit beiden Händen gut verteilen. Das Badewasser sollte eine Temperatur von 38 Grad Celsius haben. Danach genussvoll 15 Minuten darin baden. Dabei sollte man tief und gleichmäßig aus- und ein- atmen.