Bankhofer: Heilpflanzen für Körper und Geist

Heilpflanzen tun mit ihren wertvollen ätherischen Ölen auch der Seele gut. Die Kamille etwa beruhigt, Rosmarintee gibt Mut und Zuversicht, wenn man eine große Aufgabe vor sich hat.

Es gibt Heilpflanzen, die kennt jeder. Und die meisten von uns wissen auch, wie man diese Kräuter anwendet, gegen welche Alltags-Beschwerden man sie einsetzen kann. Der Kamillentee hilft bei Magenbeschwerden, Rosmarintee fördert die Durchblutung, Lavendelblütentee stärkt die Nerven, Salbeitee bekämpft Halsschmerzen, Ingwertee schützt vor Erkältungen. Doch all diese Tees können noch viel mehr. Mit ihren wertvollen ätherischen Ölen tun Sie auch der Seele gut.

Eine Tasse Kamillentee hilft, dass man eine gereizte, aufgeheizte Stimmung wieder schneller in den Griff bekommt. Rosmarintee gibt Mut und Zuversicht, wenn man eine große Aufgabe vor sich hat. Man geht einfach positiver an die Sache heran. Eine Drei- Wochen-Kur mit Lavendelblütentee kann erfolgreich Ängste bekämpfen. Salbeitee vermittelt gute Laune. Das schafft er mit seinen Bitterstoffen, die der Leber Kraft geben. Ja, und der Ingwertee stärkt das Herz nach einer Trennung, wird daher bei vielen jungen Leuten als Tee gegen Liebeskummer getrunken.