Bankhofer: Schokolade gut für die Haut

Vielleicht können Sie sich noch erinnern: Jahrzehntelang erzählte man Mädchen und jungen Frauen die Horror-Geschichte, dass man vom Schokolade-Naschen Pickel und andere Hautunreinheiten kriegen kann. Doch das Gegenteil ist richtig.

Aufgrund des Gerüchts verzichteten zwei Generationen schweren Herzens auf Schokolade, die Hautprobleme sind aber geblieben. Und nun haben koreanische Wissenschaftler im Rahmen einer Studie nachgewiesen: Das Gegenteil ist der Fall. Schokolade ist gut für die Haut. Schokolade schützt vor Pickel und Akne. Es muss allerdings eine Schokolade mit einem hohen Kakao-Anteil von 70 bis 80 Prozent sein.

Außerdem schützt die dunkle Schokolade vor frühzeitiger Faltenbildung. Die Studie hat aufgezeigt: Jene Testesserinnen, die mit Schokolade versorgt wurden, zeigten eine geringere Faltenbildung. Und die Haut hatte einen höheren Feuchtigkeitsgehalt als bei jenen Frauen, die ein Produkt ohne Kakao bekamen. Ein hoher Kakao-Anteil in der Schokolade bremst somit die Haut-Alterung und verbessert die Durchblutung. Allerdings: Schokolade- bitte - in Maßen.