Bankhofer: Wichtiges Salz

Ernährungswissenschaftler betonen immer wieder: Die meisten von uns konsumieren zuviel Salz. Oft bis zu 15 Gramm und mehr am Tag. Ganz abgesehen von dem Salz, das in so vielen Lebensmitteln versteckt enthalten ist.

Zuviel Salz schadet in vielen Fällen dem Blutdruck und den Nieren. Das veranlasst wieder eine Reihe von Mitmenschen, komplett auf Salz zu verzichten. Und das ist auch wieder schlecht. Wir brauchen Salz: täglich etwa 4 bis 5 Gramm. Salz ist wichtig für die Regulierung des Flüssigkeits-Haushaltes in den Zellen des Organismus, für die Muskelentspannung, für die Weiterleitung von Reizen, für die Nährstoff-Balance sowie für die geistige Aktivität.

Nun aber haben Wissenschaftler beobachtet: Salz erfüllt in unserem Körper eine weitere wichtige Aufgabe. Es ist eine Grundlage für das Immunsystem. An den Universitäten Berlin und Nashville hat man gemessen, dass Salz die Zahl der Abwehrzellen stark erhöht und dafür sorgt, dass bakterientötende Substanzen ausgeschüttet werden. Also dann: Salz ja. Unbedingt. Aber in Maßen.