Zehn Millionen Euro für Weihnachtsbeleuchtung

Bis zu zehn Millionen Euro geben die Österreicher inklusive Stromrechnung zu Weihnachten für Außenbeleuchtung aus. Mit der LED-Technologie lassen sich zumindest die Stromkosten deutlich senken.

Deutsch Grutschen im Granitztal, auch „Klein Las Vegas“ genannt, war in den vergangenen Jahren immer wieder ein beliebtes Ausflugsziel für tausende Besucher, die den extravaganten Weihnachtsschmuck bewundern. Seit dem ersten Adventwochenende erstrahlt die „Bitesnich-Siedlung“ wieder in weihnachtlichem Licht: Lichterketten, Weihnachtsmänner, Rentiere und vieles mehr sind an den Häusern angebracht. Bis zu 300 Euro Stromkosten fallen in der Weihnachtszeit pro Haus an, sagt Waldemar Bitesnich, einer der Gründer von „Klein Las Vegas“.

Weihnachtsbeleuchtung

ORF

LED spart bis zu 90 Prozent

Seit die LED-Technologie auch in die Weihnachtsbeleuchtung Einzug fand, lässt sich die Stromrechnung aber deutlich senken. Bauhaus-Geschäftsführer Klaus Krainer: 17 Watt braucht die LED-Beleuchtung, früher waren 60 bis 80 Watt nötig.“ Mit den neuesten LED-Lichtern seien sogar bis zu 90 Prozent Stromersparnis möglich.

Sendungshinweis:

Frühjournal, 29. November

Auf den gesamten Stromverbrauch wirke sich die Weihnachtsbeleuchtung in Kärnten aber kaum aus, heißt es von der Kelag. Mit dem durchschnittlichen Tagesstrombedarf könnte man 20 Millionen Häuser zeitgleich mit Lichterketten erstrahlen lassen.