Neue Servicestelle der Krebshilfe öffnet

Am 19. Mai wird in der Privatklinik Maria Hilf die Beratungsstelle der Österreichischen Krebshilfe Kärnten eröffnet. Hier bieten Experten kostenlosen Rat und Hilfe für Betroffene und deren Angehörige an.

Die Diagnose Krebs trifft ohne Vorwarnung und ist für die meisten Patienten eine emotionale Achterbahn. Auf den Schock der Diagnose folgen neben Angst, Wut und Verzweiflung auch viele Fragen. Hier bietet die Österreichische Krebshilfe seit vielen Jahren Hilfe, Betreuung und Beratung an.

Unterstützung bei Ängsten und Problemen

Die Onkologin Elisabeth Isak ist die Präsidentin der Österreichischen Krebshilfe Kärnten: „Die Krebshilfe soll als zusätzliche Unterstützung für die betroffenen Krebspatienten, aber auch die Angehörigen da sein. Das heißt, die Krebshilfe ist jene Stelle, an die sich jeder hinwenden kann - wenn er Sorgen, Ängste und Probleme hat oder auch nur ein Gespräch führen möchte."

Auch für die Angehörigen kann die Beratungsstelle eine große Hilfe sein. „Man darf nicht vergessen, dass auch Angehörige in ein tiefes Loch fallen – ob es der betroffene Gatte ist, die Eltern oder noch schlimmer die Kinder, die an Krebs erkranken – hier ist das gesamte Umfeld in das Schockgeschehen involviert. Die Krebshilfe ist eine Servicestelle, um vieles zu besprechen.“

Eröffnungsprogramm

Am 19. Mai wird die neue Beratungsstelle feierlich eröffnet. Elisabeth Isak: „Es kann jeder zu den Feierlichkeiten kommen. Primarius Neumann wird zum Beispiel über Vorsorgeuntersuchungen sprechen.“ Beginn ist um 14.30 Uhr, die Servicestelle ist aber bereits ab 12.00 Uhr für Gäste und Interessenten bereit.

Vorträge:

  • 15.00 - 15.20 Uhr: „Aus Liebe zum Leben“ - Krebsfrüherkennung - Vorsorgeuntersuchung für Männer und Frauen, Prim. Jörg Neuman
  • 15.20 - 15.40 Uhr: „Krebs und psychische Folgeerkrankungen“ - OA Ursula Klocker
  • 15.40 - 16.00 Uhr: „Die onkologische Rehabilitation“ - Prof. Dietmar Geissler

Link: