Jeder Mensch ist 45 Millionen Euro wert

Welche Tiere haben Ihr Herz im Kopf und warum stechen Bienen bei Wind öfter? Antworten darauf gibt es in der neuen Radio Kärnten-Serie „Unglaublich, aber wahr“. Erster Teil: Jeder Mensch ist laut Berechnung von Versicherungsexperten 45 Mio. Euro wert.

Das berechnete zumindest das italienische Magazin Focus. Auch das amerikanische Magazin Wired kam bei einer ähnlichen Studie zum fast gleichen Ergebnis. Grundlage für die Berechnung waren Schätzungen von Versicherungsexperten. Die hohe Summe setzt sich aus vielen Teilbeträgen zusammen.

Sendungshinweis:

„Stadt-Land“, 20. November 2015

Die Eizellen von Frauen etwa wurden dabei pro Spende mit 7.000 Euro veranschlagt. Im Alter zwischen 18 und 25 Jahren wären laut Experten im Jahr vier Eizellen-Spenden möglich, das ergibt in den acht Jahren einen Wert von 224.000 Euro. Auch die Preise für Muttermilch sind hoch. 110 Gramm pro Tag können im Schnitt produziert werden, dafür zahlen Institute 20 Euro. Innerhalb einer Stillperiode kämen – zumindest theoretisch – 14.600 Euro zusammen. Haare bringen im Vergleich dazu relativ wenig ein – gerade mal fünf Euro pro 30 Gramm.

Der Wert der Organe

Bei den Männern ließen sich mit einer Samenspenden bis zu 75 Euro verdienen. Zwischen 18 und 38 Jahren seien monatlich zwölf Samenspenden möglich, so die Versicherungsexperten. Zwei gesunde Lungenflügel schätzen die Versicherer auf einen Wert von 116.000 Euro. Der Wert einer Niere wird auf 92.450 Euro geschätzt, der Darm soll 69.600 Euro wert sein, ein Herz 57.000 Euro.