Raggaschlucht nach Monaten wieder offen

Eines der beliebtesten Ausflugsziele, die Raggaschlucht bei Flattach, ist seit Sonntag wieder offiziell zugänglich. Im Herbst vergangenen Jahres waren die Stege durch die Schlucht durch ein Unwetter schwer beschädigt worden.

Monatelang dauerten die Sanierungsarbeiten in der Schlucht, die gefährlich und für die Arbeiter anstrengend waren. Die Kosten stiegen auf 230.000 Euro, sagte am Sonntag der Bürgermeister von Flattach, Kurt Schober, gegenüber dem ORF.

Seit Sonntagvormittag ist die etwa 800 Meter lange Schlucht wieder für die Besucher zugänglich. Es findet ein Tag der offenen Tür statt. Der Bürgermeister rechnete mit hunderten Besuchern.

Sanierung Raggaschlucht

ORF

Die Holzstege wurden durch die Unwetter im Herbst 2018 komplett zerstört

Raggaschlucht Wiedereröffnung

Kurt Schober

Der Schaden war enorm

Sanierung Raggaschlucht

ORF

Monatelang dauerten die Sanierungsarbeiten in der Schlucht

Jährlich 50.000 Besucher

Jährlich wird das Ausflugsziel von etwa 50.000 Touristen besucht. Die Raggaschlucht, der Name stammt aus dem Slowenischen – Rak bedeutet Krebs – wurde im Jahr 1882 erstmals für Besucher zugänglich gemacht. Seit 1978 ist sie ein Naturdenkmal. Nach der Unwetterschäden wurden wieder Holzkonstruktionen errichtet, mehr dazu in Raggaschlucht: 200.000 Euro für Sanierung. Bereits im Juli 2003 war das Ausflugsziel in der Kreuzeckgruppe von Sturmschäden schwer betroffen gewesen.