Sarah „flog“ im Hubschrauber ins Leben

Eine hochschwangere Frau ist am Freitagabend mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Villach geflogen worden. Die kleine Sarah hatte es aber eilig, sie kam noch im Landeanflug zur Welt.

Der ÖAMTC Rettungshubschrauber Christophorus 11 wurde am Freitag nach 21.00 Uhr zu der 28 Jahre alten schwangeren Patientin mit einsetzenden Wehen im Gemeindegebiet von Sirnitz gerufen. Nach ärztlicher Untersuchung wurde festgelegt, die werdende Mutter ins Krankenhaus Villach zu fliegen, hieß es seitens des ÖAMTC-Teams. „Dennoch war nicht absehbar, dass das so schnell geht“, sagte am Samstag der Notarzt Michael Pogatschnigg, für den es übrigens die erste Geburt als Notarzt war.

Geburt Hubschrauber Baby Mädchen

ORF

Mutter Nicole Huber und Baby Sarah sind wohlauf

Geburt während Landeanflug

Der Einsatzflug war schwierig. „Es war schon dunkel und auch windig“, so der Arzt. Zunächst hatte die 28-Jährige regelmäßige Wehen, während des zwölf Minuten langen Fluges wurden die Wehen aber stärker. Im Landeanflug kam die kleine Sarah dann zur Welt. „Die Mama hat das großartig gemacht“, so Pogatschnigg. Sie und das Baby seien wohlauf. Und auch die Crew im Notarzthubschrauber überstand die überraschende Geburt gut. „Das Baby hat gleich geschrieen und alle haben sich gefreut.“

Geburt Hubschrauber Baby Mädchen

ORF

Das ORF-Team durfte die Familie im LKH Villach besuchen

Der Crew gehörte Notarzt Michael Pogatschnigg, Flugretter Heimo Ehgartner und Pilot Markus Seidl an.