Silbernes Ehrenzeichen für Christine Muttonen

Die Villacherin Christine Muttonen, vormals außenpolitische Sprecherin der SPÖ, Abgeordnete zum Nationalrat und Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, hat am Montag das Große Silberne Ehrenzeichen mit Stern der Republik.

Im Palais Epstein in Wien wurden am Montag ehemalige Abgeordnete zum Nationalrat und Mitglieder des Europäischen Parlaments geehrt. Muttonen erhielt bereits 2009 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich. Das Große Silberne Ehrenzeichen wird an Personen verliehen, die für die Republik Österreich hervorragende gemeinnützige Leistungen vollbracht und ausgezeichnete Dienste geleistet haben.

Kaiser: Verdiente Anerkennung

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, sie erhalte damit eine „verdiente Anerkennung ihrer jahrelangen Arbeit auf höchstem internationalen, politischen Niveau.“ Als Kämpferin für eine friedliches Europa habe sie sich internationales Ansehen erarbeitet und damit auch Kärnten mehr als würdig vertreten.

Die Kärntner Nationalratsabgeordnete Christine Muttonen war die erste Österreicherin, die für das Amt der Präsidentin der OSZE-PV gewählt wurde und in der 28-jährigen Geschichte der OSZE-PV erst die zweite Frau, die dieses Amt innehatte. Protokollarisch wurde ihre Position gleich eingestuft wie die einer Parlamentspräsidentin, sie hatte international eine der höchsten Positionen für Österreich inne.

Werdegang

Christine Muttonen wurde am 16. Juli 1954 in Leoben geboren, wuchs in Villach auf und absolvierte in Wien ein Studium der Anglistik und Geschichte. Ihre politische Laufbahn begann sie als Gemeinderätin von Villach, ehe sie in den Nationalrat wechselte. Im Laufe ihrer Karriere bekleidete sie zahlreiche Ämter, so war sie unter anderem Mitglied der österreichischen Delegation zur Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Bereichssprecherin der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion für Außen- und EU-Politik, Co-Präsidentin der „Parliamentarians for Nuclear Non-Proliferation and Disarmament“, SPÖ Kultursprecherin, stellvertretende Vorsitzende des EU Unterausschusses u.v.m. 2016 und 2017 war sie Präsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE (OSZE-PV) sowie deren Sonderbeauftragte für Zentral- und Ostasien.