48-Jährige um zehntausende Euro betrogen

Eine Unbekannte Frau hat eine 48 Jahre alte Kärntnerin über Facebook kontaktiert und ihre Erbschaft versprochen. Die Frau sagte, sie habe nur noch kurz zu leben. Die Kärntnerin überwies der Unbekannten über mehrere Monate mehrere zehntausend Euro.

Die Kontaktaufnahme erfolgte im März über das Internet. Via Facebook wurde die 48-Jahre alte Frau aus dem Bezirk Spittal von einer Unbekannten angeschrieben. Diese Unbekannte gab an, dass sie schwer krank sei und nur mehr wenige Tage zu leben habe. Die unbekannte Frau sagte der Kärntnerin zu, ihr eine Erbschaft in der Höhe von mehreren hunderttausend Euro zukommen zu lassen.

Für die Abwicklung der Verlassenschaft überwies die 48-Jährige der Unbekannten in mehreren Zahlungsvorgängen insgesamt mehrere zehntausend Euro auf ein österreichisches und drei deutsche Konten. Nach einer weiteren Geldforderung der Täterin erstattete das Opfer Anzeige bei der Polizei.