Böschung verhindert Pkw-Absturz

Auf der Bleiberger Landesstraße im Bereich Villach-Heiligengeist ist es am Dienstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen: Ein 63 Jahre alter Autolenker stürzte mit seinem Wagen über eine steile Böschung. Der dichte Bewuchs verhinderte Schlimmeres.

Die Ursache dafür, warum der Mann die Kontrolle über seinen Wagen verlor und von der Fahrbahn abkam, ist noch unbekannt. Das Auto durchschlug die Leitschiene und stürzte eine steile Böschung etwa hundert Meter weit ab und landete im Straßengraben.

Unfallauto Villach Heiligengeist Absturz Böschung

HFW Villach/KK

Das Unfallauto wurde im dicht bewachsenen Böschungsbereich „abgebremst“

Bäume „bremsten“ Auto

Die Feuerwehr spricht von Glück im Unglück, dass der dichte Bewuchs der Böschung das Auto abbremste und aufhielt. Die Einsatzkräfte mussten das Auto erst sichern und Bäume entfernen, bevor der Lenker mit schweren Verletzungen aus dem Wrack geborgen werden konnte. Er wurde ins LKH Villach gebracht.

Unfallauto Villach Heiligengeist Absturz Böschung

HFW Villach/KK

Das Auto wird

Pkw mit Kran geborgen

„Der Pkw wurde mittels Seilwinde durch die FF Bad Bleiberg gesichert und später mit dem Schweren Kranfahrzeug der Hauptfeuerwache Villach angehoben und direkt auf den Abschleppwagen eines privaten Unternehmens abgestellt“, schilderte Oberbrandmeister Alexander Scharf. Mehr als 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, sowie die Polizei, die Straßenmeisterei und das Rote Kreuz.