Kärntner Ärztin hilft in Sri Lanka

Die Kärntner Ärztin Petra Hollmann hat mit ihrem Mann ein Ayurveda Hotel in Sri Lanka eröffnet. Neben dem Hotel betreut und unterstützt die Klagenfurterin auch eine Dorfklinik, den Kindergarten und das Altersheim.

Vor sechs Jahren eröffnete Petra Hollmann gemeinsam mit ihrem Mann das „Underneath the Mango tree“-Hotel in Dikwella im Süden der Insel. Die Klagenfurterin gab dafür sogar ihren Beruf als Gynäkologin auf. „Mein Mann und ich lieben Asien.“

Kärntnerin Sri Lanka Ärztin Hotelier Petra Hollmann

ORF/Peter Seifert

Die Kärntnerin brachte auch medizinische Geräte mit nach Sri Lanka

Als sie nach Sri Lanka auswanderte, nahm die Klagenfurterin einige medizinische Utensilien mit. „Ich habe mir gedacht, dass ich helfen könnte“, so Hollmann. Und ihre Hilfe wurde auch gebraucht: Sie unterstützt seither die Mediziner in der Dorfklinik und sorgte dafür, dass die Frauenvorsorgestation ausgebaut wurde. Aber auch andere Institutionen in Dikwella werden von der Kärntnerin mittlerweile unterstützt. Dazu zählen der Kindergarten und das Altersheim.

Kärntnerin Sri Lanka Ärztin Hotelier Petra Hollmann

ORF/Peter Seifert

Auch die Kinder in Dikwella benötigen Unterstützung

„Ich habe die kathastrophalen Zustände dort gesehen“, erzählt die Medizinerin. Ein Trakt im Altersheim wurde saniert, „damit noch mehr Frauen - vorwiegend ältere und behinderte Frauen - dort untergebracht werden können“, so Hollmann.

Kärntnerin Sri Lanka Ärztin Hotelier Petra Hollmann

ORF/Peter Seifert

Durch den Ausbau des Altersheimes kann mehr Frauen geholfen werden

Mit ihrem Hotel unterstützt sie ebenfalls die Menschen in dem kleinen Ort. Denn im Hotel der Kärntnerin werden 80 Mitarbeiter beschäftigt. Seit 2015 lebt Petra Hollmann mit ihrer Familie wieder in Klagenfurt und managt die Geschäfte von Kärnten aus, weil ihre Kinder in Kärnten zur Schule gehen. Mehrmals im Jahr besucht sie ihr Hotel in Sri Lanka.