„Ich bin meine Welt“ von Markus Zeber

Bereits zum 5. Mal präsentiert die Galerie Freihausgasse mit Markus Zeber einen jungen aus Villach stammenden Künstler, der international erfolgreich ist. Seine Kunst ist irritierend und erschließt sich nicht auf den ersten Blick.

Markus Zeber lebt und arbeitet in Wien. Er studierte Architektur und an der Akademie der Bildenden Künste. Zeber wurde 1979 in Feffernitz in der Gemeinde Paternion (Bezirk Villac) geboren und wuchs in einer Wohnblocksiedlung der 60er Jahre auf.

Galerie Freihausgase Markus Zeber

ORF

In dieser Siedlung ist Markus Zeber aufgewachsen

„Es ist ruhiger geworden in der Siedlung“

Ganz wichtig waren für ihn die vielen freien Flächen, wo die Wäsche getrocknet wurde oder dass die Kinder Platz zum Spielen hatten. „Man kann hier auf den Bänken in der Sonne sitzen. Aber es ist ruhiger geworden. Man hat das Gefühl, es sind nicht mehr so viele Leute draußen. Aber es war ein guter Einstieg, hier auf zu wachsen.“

Galerie Freihausgase Markus Zeber

ORF

Verdrehte Säule mit dem Titel „Haltung“

„Haltung“ ist der Titel einer Säule, die der Künstler - quasi als Kommentar zur Gegenwart - liegend, verdreht und hohl darstellt.

Galerie Freihausgase Markus Zeber

ORF

Säulen sind bei Markus Zeber alles andere als unzerstörbar. Längst haben sie ihre Stabilität verloren und können in Frage gestellt werden.

Galerie Freihausgase Markus Zeber

ORF

Wellenmaschine: Sehnsucht nach dem Meer in einem heißen Sommer

Jedes Kunstwerk hat seine Geschichte

Es ist Kunst, die irritiert und sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Jedes Kunstwerk hat aber eine Geschichte. „Diese Wellenmaschine habe ich während eines heißen Sommers gebaut, als ich keine Möglichkeit hatte, ans Meer zu fahren. Ich hatte einen Schweinebräter zur Hand und habe versucht, mir mit dem - ähnlich wie bei barocken Wellenmaschinen - das Meer ins Atelier zu holen. Das war für mich ein ganz unmittelbarer Nutzen. Ähnlich, wie man sich eine Muschel ans Ohr hält, aber eben technischer Art.“

Galerie Freihausgase Markus Zeber

ORF

Das Füllen und Leeren von Parkplätzen in Los Angeles waren der Ausgangspunkt für diese Arbeit.

Markus Zebers Selbstporträt ist für seine Arbeitsweise typisch: Seine eigenen - in einen Diarahmen eingespannten - Haare werden von der Lüftung bewegt.

Galerie Freihausgase Markus Zeber

ORF

Selbstporträt: Haare in Diarahmen eingespannt

Zeber zeigt Kunst, die wohl niemanden kalt lässt und zum Nachdenken anregt.

Galerie Freihausgase Markus Zeber

ORF

„Ich bin meine Welt“ nennt Zeber diese Arbeit, zugesammengestellt aus Souvenirs und Fundstücken

Die Ausstellung ist bis zum 16. März in der Galerie Freihausgasse in Villach zu sehen.

Link: