Großes goldenes Ehrenszeichen für Herzog

Der Eisschnelllauf-Weltmeisterin Vanessa Herzog ist am Dienstagabend das große goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen worden. Die feierliche Preisverleihung fand im Spielsaal der Landesregierung statt.

Die frisch gebackene Weltmeisterin und Vizeweltmeisterin im Eissschnellauf über 500 und 1000 Meter wurde von Landeshauptmann Peter Kaiser und Stellvertreterin Gaby Schaunig (beide SPÖ) im Spiegelsaal der Landesregierung empfangen.

Vanessa und ihr Ehemann, sowie Trainer, Tom Herzog, seien „ein dynamisches, sportliches und privates Erfolgsensemble“, so der Landeshauptmann und Sportreferent: "Ich gestehe insgeheim, dass ich mit einer Medaille gerechnet habe. Daher haben wir schon im Vorfeld eine Gratulations-Presseaussendung vorbereitet, in der wir nur mehr die Medaille und Zeit einfügen mussten. Das es Gold wurde war dann die Krönung.“

Wahl-Kärntnerschaft für Kaiser „Honig fürs Herz“

Erfreut zeigte sich Kaiser auch darüber, dass die frischgebackene Weltmeisterin und gebürtige Tirolerin ihren Lebensschwerpunkt nach Kärnten verlegt habe und sich bereits als Kärntnerin fühle: „Das war für mein Herz wie Honig.“ Neben dem Ehrenzeichen überreicht er an Herzog einen Gutschein für ein Hochleistungs-Ergometer und eine Torte.

Bereits am Sonntag hatte die Stadtgemeinde Ferlach die Wahl-Rosentalerin empfangen - mehr dazu in Ferlach bereitet Herzog großen Empfang (kaernten.ORF.at; 10.2.19).

Vanessa Herzog Ehrenzeichen Empfang Spiegelsaal

ORF

Die stolze Trägerin des großen goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten

Beachtenswerte Erfolgsserie

Herzogs Eisschnellauf-Erfolge in den vergangenen drei Jahren können sich sehen lassen. Bei der Einzelstrecken-Weltmeisterschaft 2019 in Inzell holte sie Gold über 500 Meter und Silber über 1.000 Meter. Bei Europameisterschaften eroberte die Wahlkärntnerin zweimal Gold (500 Meter/2018, Kolomna/RUS + Sprint Vierkampf, Klobenstein/ITA) einmal Silber (1.000 Meter) und Bronze (Massenstart, Kolomna, 2018). Zudem wurde sie Gesamtweltcupsiegerin 2017/18 über 500 Meter und hält die österreichischen Rekorde über 500, 1.000 und 1.500 Meter in der Allgemeinen Klasse.

Bei den Leichtathletik Staatsmeisterschaften 2018 in Klagenfurt lief Herzog mit der LAC-Staffel über 4 x 100 Meter gemeinsam mit Carina Pölzl, Verena Mack und Christina Jellen zur Bronzemedaille in 47,89 Sekunden.