Gnadenhof will Kindern Tiere näherbringen

Ein Ponyhof in Ledenitzen am Faaker See ist nicht nur ein Zuhause für viele gerettete Tiere, es bietet Schulklassen auch lebendigen Unterricht. Star des Hofs ist Schwein Schnitzel, das aus Massentierhaltung gerettet wurde.

Auf dem Gnadenhof werden Schweinen, Eseln, Pferden und Ziegen dank des Engagements der Mitglieder des Vereins „Schwein Schitzel&Friends“ am Ponyhof ein artgerechter Lebensabend bereitet. Unter dem Motto „Ponyhof macht Schule“ wird für Schulklassen und Kindergruppen aller Altersstufen lebendiger Unterricht mit den Tieren angeboten. Insgesamt leben 70 Tiere auf dem Hof, 30 davon dürfen auch gestreichelt bzw. gestriegelt werden.

Ponyhof Klipp Klapp Gnadenhof Ledenitzen Faaker See

ORF

Schnitzel liebt es, gestreichelt zu werden

Immer für die Tiere da

Julia Samonig und Mario Wirtisch erfüllten sich mit dem Hof einen emeinsamen Lebenstraum. Mario Wirtitsch sagte: „Mit Tieren zu arbeiten, ist etwas schönes. Es ist aber auch Verantwortung dabei. Wenn man einen Bäckerbetrieb hat macht man eine Woche Betriebsurlaub. Das geht mit Tieren nicht. Da muss man immer da sein, Tiere gehören versorgt.“

Ponyhof Klipp Klapp Gnadenhof Ledenitzen Faaker See

ORF

Kinder können reiten lernen

Mit dem Projekt „Ponyhof macht Schule“ wollen sie dazu betragen, dass die Bindung zwischen Mensch und Tier wieder intensiver wird, so Julia Samonig: „Der Mensch entfernt sich immer mehr vom Tier. Indem wir Schulklassen und Kindergruppen einladen, möchten wir den Kindern zeigen, wie leben Tiere, was brauchen Tiere, wie kommunizieren Menschen mit Tieren und wie kommunizieren sie untereinander.“

Ponyhof Klipp Klapp Gnadenhof Ledenitzen Faaker See

ORF

Sie lernen auch die Arbeit auf einem Hof kennen

Spaß, aber auch Arbeit

Für die Kinder sind die vielen Tiere ein besonderes Erlebnis, angeboten wird auch therapeutisches Reiten oder auch eine Reitschule. Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, lernen die Kinder auch dass Tierpflege mitunter harte Arbeit bedeutet. Sie helfen beim Striegeln, Füttern und im Stall mit.

Ponyhof Klipp Klapp Gnadenhof Ledenitzen Faaker See

ORF

Mastschwein Schnitzel liebt jede Art von Jause

Kinderliebling und Maskottchen des Ponyhofs ist Schwein „Schnitzel“, das auch ziemlich gefräßig ist. Jausnen ist den Besuchern daher auf dem Hof nur in einem abgetrennten Bereich erlaubt, zu dem Schnitzel keinen Zutritt hat.

Ponyhof Klipp Klapp Gnadenhof Ledenitzen Faaker See

ORF

Rund 30 Tiere dürfen gestreichelt werden

Ergänzung zum theoretischen Unterricht

Der Anschauungsunterricht auf dem Hof soll eine Ergänzung zum Unterricht in der Schule darstellen, sagte Pädagogin Natascha Jost: „Natürlich sieht man am Hof viel mehr. Es gibt verschiedene Tiere, wie reagiert das einzelne Tier.“ Die Kinder lernen eine Verbindung zwischen dem Schulwissen und dem Verhalten der echten Tiere. Die Kinder bekommen auch Tipps bei der Vorbereitung von Projektarbeiten und Referaten.