Riesentransformator rollte nach Völkermarkt

Ein 600 Tonnen schwerer Spezialtransporter war am Montag von Grafenstein nach Völkermarkt unterwegs. Ein Transformator wurde ins Umspannwerk Obersielach gebracht. Eine logistische Herausforderung und Präzisionsarbeit.

Der 220/110-KV-Transformator wurde mit der Bahn bis nach Grafenstein transportiert. Von dort erfolgte am Montag die Übernahme durch einen Spezialtransporter, um die letzten 26 Kilometer auf der Straße zu absolvieren. Der Sondertransport ist 80 Meter lang, zwei Schwertransporter - einer hinten und einer vorne - zogen bzw. schoben den tonnenschweren Transformator.

Transformator Schwertransport Sperren Völkermarkt Grafenstein

ORF/Peter Matha

600 Tonnen schwer und 80 Meter lang ist der Sondertransport

Brücken und Kreisverkehre als Hürden

Die Streckenführung erfolgte über die Packer Straße und auch durch das Ortsgebiet von Völkermarkt. „Alle Brücken müssen vorher geprüft werden“, so Wolfgang Raninger, Projektleiter von Austrian Power. Eine Herausforderung stellten auch die beiden Kreisverkehre in Völkermarkt dar. „Wir müssen einige Verkehrsschilder vorübergehend entfernen.“

Schwertransport

80 Meter lang ist der Transport des Transformators - eine logistische Herausforderung.

Der Transport dauerte rund drei Stunden. Das Umspannwerk Obersielach versorgt das Stromnetz der Kärnten netz GmbH und damit ein Großteil der Kärntner Haushalte und Wirtschaftsbetriebe mit Strom. Einer der insgesamt drei Transformatoren muss aufgrund eines Störfalles ausgetauscht werden.