Skitourengeher stirbt nach Lawinenunglück

Bei einem Lawinenabgang am Dienstag im Ankogel-Gebiet ist ein 24 Jahre alter Skitourengeher aus Tschechien getötet worden. Er war mit seinem Vater unterwegs. Dieser blieb unverletzt und rief die Rettungskräfte.

Die beiden Skitourengeher aus Tschechien waren im Ankogelgebiet abseits der Piste gerade beim Aufstieg. Beide waren gut ausgerüstet und trugen auch Lawinenpipsgeräte. Entlang eines Forstweges, in der Nähe der Ankogel-Talstation, wurden sie im Bereich eines unbewaldeten Stückes plötzlich von einer Lawine überrascht, sagt Horst Wohlgemuth von der Alpinpolizei Spittal an der Drau. „Es war in der Nähe des Parkplatzes der Talstation. In einer Rinne hat sich dann plötzlich ein Schneebrett gelöst und einen verschüttet.“

Ankogel Karte

ORF

Erster Lawinentoter in diesem Jahr

Der 24 jährige Tscheche wurde dabei vom Schneebrett rund 100 Meter weit mitgerissen und unter den Schneemassen begraben. Sein Vater, der nicht verschüttet wurde und unverletzt blieb, schlug sofort Alarm. „Von Bediensteten der Ankogelbahn, die diese Notfallmeldung auch bekommen haben, ist der Verschüttete geortet und ausgegraben worden“, so Wohlgemuth. Sofort wurden von den Ersthelfern Wiederbelebungsversuche eingeleitet. Diese blieben aber erfolglos. Der Vater musste vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden. Der 24-Jährige ist der erste Lawinentote in Kärnten in diesem Winter.

Ankogel Lawine Person verschüttet

Landespolizeidirektion Kärnten

Der Pfeil zeigt die Stelle an, an der die Skitourengeher von der Lawine erfasst wurden, der Stern jene Stelle, an der der 24-Jährige ausgegraben wurde