Römertherme war nach Trafobrand außer Betrieb

Ein Trafobrand im Römerbad hat Dienstagfrüh für einen größeren Stromausfall in Bad Kleinkirchheim gesorgt. Teile des Ortes waren bis zu Mittag davon betroffen, der Thermenbetrieb musste am Vormittag eingestellt werden.

Gegen 6.00 Uhr kam es während einer geplanten Stromabschaltung im Bereich eines Trafos im Gebäude des Römerbades zu einem Kurzschluss. Dabei entstand ein kleiner Brand, die Feuerwehr konnte ihn rasch löschen. Weil der Trafo des Energieversorgers dabei in Mitleidenschaft gezogen wurde, waren bis zum späten Vormittag einige Ortsteile ohne Strom, unter anderem auch das Römerbad selbst.

Bad Kleinkirchheim Römerbad Therme

ORF

Blick Römerbad auf Kaiserburgbahn

Keine Gefahr für Menschen

Hier blieben die Türen am Vormittag geschlossen. Die Störungstrupps konnten den Schaden provisorisch beheben, seit Mittag ist die Stromversorgung wieder größtenteils hergestellt. Auch der Thermenbetrieb im Römerbad konnte im Laufe des Tages wieder aufgenommen werden. Die Höhe des Schadens kann laut Polizei noch nicht beziffert werden, Gefahr für Menschen bestand keine.