Käufer für Keutschacher See gesucht

Der Keutschacher See, der sechstgrößte Badesee in Kärnten, soll um 30 Mio. Euro verkauft werden. Der See befindet sich in Privatbesitz. Nun wird international nach einem Käufer gesucht. Was ein Verkauf für die Betriebe am See bedeutet, ist noch unsicher.

Für die Betreiber von Strandbädern und Campingplätzen am Keutschacher See werden wohl die aktuellen Verträge mit den derzeitigen Besitzern entscheidend sein. Im Gespräch mit dem ORF Kärnten sagte der Keutschacher Bürgermeister Karl Dovjak (SPÖ), die Gemeinde sei über die Verkaufspläne nicht informiert worden „Wir waren nicht informiert über diese Pläne. Wir wissen das genau so wie die Öffentlichkeit erst, seit das Inserat geschaltet wurde.“ Das Inserat läuft über einen Luxusmakler.

Keutschacher See soll verkauft werden 30 Mio Euro

ORF

/ Der Keutschacher See ist in Privatbesitz

„Vermutlich keine gravierenden Änderungen“

Der kolportierte Preis für den Keutschacher See liege bei 30 Millionen Euro, sagte Dovjak. Noch sei man von einem Verkauf weit entfernt. „Wenn es tatsächlich in die Richtung gehen würde, müssten wir uns mit dem neuen Käufer in Verbindung setze. Ich schätze aber, dass sich für die Gemeinde nichts gravierendes ändern würde und auch nicht für das Strandbad, die Campingbetriebe und andere touristischen Betriebe.“

Keutschacher See

Der Keutschacher See hat eine Fläche von 1,32 Quadratkilometer und liegt im Keutschacher Seental. Moore rund um den See zeigen, dass er einmal wesentlich größer war. Er ist an der tiefsten Stelle rund 16 Meter tief und ein beliebter Badesee, am Südufer gibt es einen FKK-Campingplatz.

Die derzeitige Eigentümerin des Sees habe natürlich die Möglichkeit, mit jedem einzelnen Nutzer Vereinbarungen ab zu schließen. „Das betrifft die Gemeinde mit dem Badeschilling für die Badegäste, die Fischereiberechtigten die Gebühren für die Bootsbesitzer oder die Stege. Sie entscheidet auch, ortsüblichen Preisen entsprechend, wie hoch die Gebühren für die jeweiligen Leistungen sind. Und ich gehe davon aus, auch wenn es einen neuen Eigentümer geben würde, dass man sich auf ein ähnliches Niveau wie derzeit einigen würde.“

Pfahlbauten Keutschacher See

ORF

Ein Weltkulturerbe: Die Pfahlbauten im Keutschacher See

Einziger See mit Weltkulturerbe

Die Gemeinde habe versucht, die Eigentümer telefonisch zu erreichen, sagte der Bürgermeister, er habe sie aber bisher nicht erreicht. „Ich glaube, man muss das in aller Ruhe diskutieren und die Möglichkeiten ausloten.“ Beim Keutschacher See handle es sich ja auch nicht um irgendeinen See, sagte Dovjak. Es sei der einzige See Kärntens mit einem Weltkulturerbe, den Pfahlbauten mitten im See - mehr dazu in Fische setzen Pfahlbautensiedlung in See zu.

Keutschacher See soll verkauft werden 30 Mio Euro

ORF

Die Gemeinde Keutschach will mit den Eigentümern noch Gespräche führen

Öffentliche Beteiligung abklären

„In einem Gespräch mit der Eigentümerin müsste man alles diskutieren und die Möglichkeiten ausloten, wie man sich zur Wahrung der Öffentlichen Interessen beteiligen könnte.“ Auf die Frage, ob nicht das Land den Keutschacher See kaufen könnte, sagte der Bürgermeister, auch eine mögliche Beteiligung der öffentlichen Hand müsse abgeklärt werden.

Link: