Hirscher und Neureuther am Weißensee

In der Vorbereitung auf den Herren-Weltcup-Slalom in Zagreb trainieren die Topstars der Szene im Moment am Weißensee. Mit dabei sind auch Marcel Hirscher und der Deutsche Felix Neureuther.

Auf Grund der Schneelage finden die Slalom-Topläufer im Moment südlich der Alpen nur wenige pickelharte und ideal präparierte Trainingspisten vor. Ausgerechnet am Weißensee, der als Eldorado für Eisläufer gilt, wurden die Stars fündig.

Optimale Verhältnisse am Weißensee

Hotelier und Skilehrer Peter Schwarzenbacher, der sich am Weißensee auch für die neuen Bike-Trails mitverantwortlich zeigt, schilderte: „Wir haben trotz starker Belegung unserer Betriebe viel Zeit investiert, alles in Bewegung gesetzt und die Piste mit dem Sprühbalken bearbeitet. Jetzt haben die Athleten optimale Verhältnisse.“

Hirscher und Neureuther in Kärnten

Peter Schwarzenbacher

Das deutsche Skinationalteam macht Halt am Weißensee

Schwarzenbacher stellte auch im Ort die Quartiere für die prominenten Sportlergäste auf. Treibende Kraft bei der Pistenpräparation war der neue Betriebsleiter der Weißenseer Bergbahnen, Christian Pospisil.

Skistars trainieren am Weißensee

Marcel Hirscher machte schon am Donnerstag die ersten Schwünge auf der Piste.
(Quelle: Haus Vogel/Privat)

Hirscher lobt die Piste

Mit dabei an der Seite der deutschen Asse war am Donnerstag bereits Marcel Hirscher, der nach zwei Ausfällen zuletzt bei den Events in Madonna di Campiglio und Oslo wieder auf die Siegerstraße zurückfinden will. „Er war voll des Lobes über die Verhältnisse und hat gesagt, dass derartige Verhältnisse derzeit in Österreich kaum zu finden sind“, sagte Schwarzenbacher.

Hirscher und Neureuther in Kärnten

Haus Vogel/privat

Marcel Hirscher reiste bereits am Donnerstag mit seinem Trainerteam an

ÖSV-Fahrer kommen am Freitag

Ursprünglich war es das deutsche Nationalteam mit Superstar Felix Neureuther, das sich auf dem Weg nach Zagreb am Weißensee einquartieren wollte. Neben Neureuther waren am Donnerstag hoch über dem Weißensee aich DSV-Asse wie Fritz Dopfer und Linus Strasser auf der Piste. Die Deutschen Slalomfahrer werden übrigens vom Irschener Hannes Wallner trainiert, der in regem Kontakt mit Schwarzenbacher steht und auch das Training organisierte. Als durchsickerte, wie gut die Verhältnisse sind, zog nun auch das ÖSV-Team spontan nach und sagte sich für den Freitag am Weißensee an.

Mit dabei ist dann auch der Radentheiner Marco Schwarz, der als frischgebackener Weltcup-Sieger an den Weißensee kommt. Ebenso werden Michael Matt, Manuel Feller, Christian Hirschbühl und Marc Digruber auf der Piste sein.

Hannes Orasche, ORF.at