Waffenhändler und Sohn festgenommen

Die Polizei hat einen Kärntner Waffenhändler und dessen Sohn verhaftet. Die beiden stehen unter Verdacht, illegal mit militärischen Waffen gehandelt zu haben. Spuren sollen auch in die Suchtgiftszene führen.

Nach ersten Informationen wurde der Unterkärntner Geschäftsmann, der ein Waffengeschäft führt, in der Vorwoche festgenommen, die Ermittlungen sollen bereits seit Wochen laufen.

Dem Unternehmer, der seit Jahren ein Waffengeschäft betreibt, soll - so der Verdacht - illegal mit militärischen Waffen gehandelt haben. Nur für den Handel mit handelsüblichen Waffen und für Sprengmittel hatte der Mann eine Gewerbeberechtigung, sein Geschäft betrieb der Mann bereits seit einigen Jahren. Spuren sollen auch in die Suchtgiftszene führen.

Hintergründe noch völlig unklar

Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bestätigte am Montag die Ermittlungen gegen den Waffenhändler. Die Hintergründe sind aber noch völlig unklar. Polizei und Staatsanwaltschaft waren am Montag mit Informationen sehr zurückhaltend. Noch würden Ermittlungen laufen, deshalb können keine Details genannt werden, hieß es auf Anfrage des ORF. Ob weitere Personen betroffen sind, wurde ebenfalls nicht bekannt gegeben.