„Filmriss“: 19-Jähriger stahl Auto

Nach einer durchzechten Nacht hat ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer in Lurnfeld ein Auto gestohlen. Nach nur sechs Kilometern Fahrt stellte er es wieder ab und ging zu Fuß weiter nach Hause. Als Motiv gab er einen „Filmriss“ an.

Samstagfrüh zeigte der Autobesitzer, ein 53-jähriger Spittaler, bei der Polizei an, dass sein Auto von einem Betriebsgelände in Pusarnitz (Gemeinde Lendorf) gestohlen wurde. Die Polizei fand den Wagen sechs Kilometer entfernt in einem Gewerbegebiet der Gemeinde Lurnfeld. Der Dieb wurde aufgrund von Zeugen rasch ausgeforscht und zu Hause angetroffen.

Der 19-jährige Lurnfelder gestand sofort und gab an, dass er nach einer durchzechten Nacht zu Fuß nach Hause wollte. Auf dem Betriebsgelände wollte er sich unterstellen, setzte sich dann aber in den unversperrten Pkw. Da der Schlüssel steckte, sei er aus einer Kurzschlusshandlung heraus einfach losgefahren. Ab diesem Zeitpunkt hätte er aufgrund des Alkoholkonsums einen „Filmriss“ und könne sich nur mehr an das Gewerbegebiet erinnern. Von dort sei er zu Fuß nach Hause gegangen. Ein Alkomattest am Nachmittag ergab beim Probeführerscheinbesitzer noch immer eine leichte Alkoholisierung. Das Fahrzeug konnte ohne Schaden dem Besitzer übergeben werden. Der 19-jährige wird angezeigt.

Alkolenker verursacht Unfall

Ein alkoholisierter Mann verursachte in der Nacht auf Sonntag in Klagenfurt einen Unfall. Der 29-Jährige geriet auf der Villacher Straße mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und prallte dort frontal gegen ein entgegenkommendes Taxi eines 62-jährigen Klagenfurters. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Durch die Kollision stießen die beiden Fahrzeuge noch gegen einen geparkten Pkw, dieser wurde ebenfalls beschädigt. Der Taxifahrer wurde in das UKH gebracht. Ein Alkotest beim 29-Jährigen verlief positiv. Seinen Führerschein ist er vorerst los, zudem wird er angezeigt.